Sie verwenden einen veralteten Browser

Sie verwenden einen veralteten Browser. Dieser wird durch uns aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt. Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir Ihnen die Verwendung eines modernen Browsers wie Google Chrome, Firefox oder Microsoft Edge.

4,2

E-Rezept auf Ihrer Gesundheitskarte

In unserer App können Sie Ihre E-Rezepte komplett digital an uns übertragen, so sparen Sie Zeit und Wege.

Sie haben ein E-Rezept auf Ihrer Gesundheitskarte und noch keine App?

Jetzt schnell herunterladen!

E-Rezept mit Gesundheitskarte in der App einlösen

Sollten Sie auf anhieb Probleme mit der digitalen Einlösung Ihres Rezepts haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wir unterstützen Sie gerne.

1
App auf Ihrem Smartphone öffnen
2
Geben Sie Ihre Krankenkassenkarten-Nummer (CAN) ein
Ihre Kartennummer (CAN) finden Sie auf Ihrer Karte unter dem Wort “Gesundheitskarte”, diese besteht aus 6 Ziffern.
3
Hinterlegen Sie Ihre Mobilnummer
Diese muss anschließend über einen Bestätigungscode verifizifiziert werden, den Sie per SMS erhalten.
4
Elektronische Gesundheitskarte scannen
Halten Sie Ihre Gesundheitskarte direkt an die Rückseite Ihres Smartphones, um diese auszulesen.
5
Weitere Artikel auf Wunsch mitbestellen
Fügen Sie bei Bedarf weitere Artikel zu Ihrer Bestellung hinzu, wählen Sie die Lieferart und schließen Sie Ihre Bestellung ab
6
Noch Fragen?
Häufig gestellte Fragen zum E-Rezept

Rezepte von Familienmitgliedern einlösen

Das E-Rezept auf der elektronischen Gesundheitskarte ermöglicht es nun auch ganz bequem Rezepte von Familienmitgliedern per App einzulösen. Öffnen Sie dafür wie gewohnt die App und führen Sie den oben beschriebenen Prozess mit der Gesundheitskarte Ihres Familienmitglieds aus.

Bin ich bereit für das digitale E-Rezept?

Nahezu alle Krankenversicherungskarten, die heute im Einsatz sind, sind bereits elektronische Gesundheitskarten (eGK). Sollten Sie Zweifel haben, überprüfen Sie Ihre Karte auf die oben abgebildeten Symbole und beantragen Sie gegebenenfalls eine neue Gesundheitskarte, die die aktuellen Standards erfüllt.

Ihr E-Rezept – bei uns in sicheren Händen

Mit dem E-Rezept bieten wir Ihnen einen schnellen, sicheren und papierlosen Weg in unsere Apotheke. Wir haben den genauen Blick auf Ihre Verordnung und bieten die beste Beratung rund um Ihre Gesundheit.

  • Pharmazeutische Prüfung & Wechselwirkungscheck
  • Verschlüsselte & sichere Übertragung Ihrer Rezepte
  • Beratung bei Rückfragen

Elefanten-Apotheke e.K.

Merheimer Str. 369
50739 Köln

Häufig gestellte Fragen

Brauche ich die apotheke.com App für die Einlösung?

Ja, um E-Rezepte über Ihre Gesundheitskarte per Smartphone einzulösen benötigen Sie die apotheke.com App.
Sollten Sie noch nicht über die App verfügen, laden Sie diese im Appstore für iOS Geräte oder im Google Play Store für Android Geräte herunter.

Wie erkenne ich, ob mein Smartphone geeignet ist?

iOS Geräte
Ab dem iPhone 6 sind alle Geräte NFC-fähig. Auf iPhones ist die NFC-Funktion automatisch immer aktiv. 

Android Geräte

Bei Android Geräten müssen Sie, falls vorhanden, die NFC-Funtkion zuerst aktivieren. Gehen Sie dafür in Ihre Einstellungen und aktivieren Sie unter “Verbindungen” “NFC und kontaktlose Zahlungen”.
Sollte die NFC-Funktion nicht aktiviert sein, so erhalten Sie beim Einlösen in unserer App eine Benachtichtigung. 

Was mache ich, wenn ich keine elektronische Gesundheitskarte habe?

Üblicherweise sind nahezu alle Krankenkassen, die heute im Umlauf sind bereits elektronische Gesundheitskarten (eGK).

Um zu überprüfen, ob auch Ihre Karte eine elektronische Gesundheitskarte ist, suchen Sie auf Ihrer Karte nach dem NFC-Symbol.

Sollte Ihre Gesundheitskarte keines der beiden Symbole aufweisen, so ist Ihre Karte noch nicht für das Scannen mit Smartphones geeignet. Kontaktieren Sie gegebenenfalls Ihre Krankenkasse und beantragen Sie eine neue Karte.

Wie lese ich die Gesundheitskarte mit dem Smartphone aus?

Nachdem Sie sich mit Ihrer Kartennummer und per SMS verifiziert haben, platzieren Sie Ihre Gesundheitskarte am besten flach auf einem Tisch.

Platzieren Sie dann Ihr Smartphone auf der Karte. Entfernen Sie, falls vorhanden, eventuell Ihre Smartphonehülle, um eine bessere Verbindung zu gewährleisten.

iOS Geräte
Die Gesundheitskarte sollte im oberen Drittel Ihres Smartphones platziert werden, um ausgelesen werden zu können.

Android Geräte
Platzieren Sie die Gesundheitskarte im mittleren Drittel Ihres Smartphones.

Scannen der Karte
Klicken Sie auf “Gesundheitskarte scannen”. Halten Sie die Karte während der Übertragung möglichst ruhig. (Der Scanvorgang kann bis zu 1 Minute andauern)

Kann ich auch E-Rezepte für meine Familie einlösen?

In unserer App haben Sie auch die Möglichkeit, die Rezepte Ihrer Familienmitglieder einzulösen. Führen Sie dafür den Einlöseprozess mit der Gesundheitskarte Ihres Familienmitglieds durch.

Kann ich weitere Artikel bestellen?

Ja, rund um Ihre Gesundheit bieten wir Ihnen ein umfangreiches Sortiment aus dem Sie bestellen können.

So funktioniert es
Legen Sie einfach die gewünschten rezeptfreien Produkte mit in Ihren Warenkorb.

Mit diesem Service möchten wir Ihnen den Einkauf bei uns noch angenehmer und kostengünstiger gestalten.

Wird auf Wechselwirkungen geprüft?

Die pharmazeutischen Mitarbeitenden Ihrer Apotheke kontrollieren Ihre Rezepte stets genau, insbesondere wenn Sie mehrere Produkte bestellen bzw. einkaufen. Dabei achten die Mitarbeitenden in den Apotheken darauf, ob sich die Mittel miteinander vertragen. Sollte ein Risiko erkannt werden, werden Sie per Mail oder in dringenden Fällen auch telefonisch informiert.

Langzeitbetrachtung für Ihre Sicherheit
Für Kundinnen und Kunden, die regelmäßig bei einer Apotheke bestellen, werden eingelöste Rezepte oft über Monate in die Betrachtung einbezogen, um Ihnen durch diese Langzeitbetrachtung einen noch besseren Schutz vor möglichen Wechselwirkungen zu bieten.

Mit diesen umfassenden Services sorgt Ihre Apotheke dafür, dass Ihre Gesundheit stets an erster Stelle steht.

Wer stellt E-Rezepte aus?

E-Rezepte werden ausschließlich von Ärzten und Zahnärzten ausgestellt. Dabei kann es sich um Ärzte in einer Praxis oder Klinik vor Ort oder um Ärzte einer Internet-Praxis oder einer telemedizinischen Einrichtung handeln.

E-Rezept bei Ihrer Apotheke einlösen
Das E-Rezept kann bei uns über verschiedene Wege erfasst werden – entweder über unsere Webseite oder gerne auch vor Ort. Sobald Sie Ihr E-Rezept eingereicht haben, werden die entsprechenden Medikamente automatisch in den Warenkorb gelegt. Sie können diese dann bequem bei Ihrer Apotheke bestellen.

Mit diesem einfachen Prozess stellt Ihre Apotheke sicher, dass Ihre E-Rezepte schnell und problemlos eingelöst werden können.

Wie lange ist mein Rezept gültig?

Kassenrezepte sind in der Regel 28 Tage ab dem Ausstellungsdatum gültig. Wenn E-Rezepte innerhalb dieser 28 Tage nicht eingelöst werden, werden sie 10 Tage später gelöscht.

Privatrezepte
Privatrezepte haben unterschiedliche Gültigkeitszeiträume:

  • Regulär: 3 Monate ab dem Ausstellungsdatum.
  • Basistarif: 30 Tage nach Ausstellung.
  • Notlagentarif: 10 Tage nach Ausstellung.


Daher empfehlen wir Ihnen, auch Privatrezepte zeitnah in Ihrer Apotheke einzulösen, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Medikamente rechtzeitig erhalten.

SSL
Verschlüsselung
Ihre Daten
sind sicher
Das ganze
Apothekensortiment
Modernes &
einfaches Bezahlen

Ihre Vorteile

  • Online bestellen & einfach bezahlen
  • Beste Beratung Ihrer Apotheke

Wir sind für Sie da

Wir sind für Sie da

Folgen Sie uns:

Sichere Zahlungsarten

Die angebotenen Zahlungsarten können variieren.

Über die Kooperation
Informationen
Rechtl. Informationen der Apotheke
Rechtl. Informationen des Portalbetreibers

Pflichtinformationen

Bei Arzneimitteln: Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

Bei Tierarzneimitteln: Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Tierärztin, Ihren Tierarzt oder in Ihrer Apotheke.

1 UVP ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. AVP ist der für den Fall der Abgabe von nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln zu Lasten der gesetzlichen Krankenkasse vom pharmazeutischen Unternehmer zum Zwecke der Abrechnung der Apotheken mit den Krankenkassen gegenüber der Informationsstelle für Arzneispezialitäten GmbH angegebene einheitliche Produktabgabepreis im Sinne des § 78 Abs. 3 AMG, der von der Krankenkasse im Ausnahmefall abzüglich 5 % an die Apotheke erstattet wird.

3 Preise inkl. MwSt.

4 Preis solange der Vorrat reicht

5 Sparpotential gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers (UVP) oder der unverbindlichen Herstellermeldung des Apothekenverkaufspreises (AVP) an die Informationsstelle für Arzneispezialitäten (IFA GmbH) / nur bei rezeptfreien Produkten außer Büchern.

6 Der hier vorliegende Artikel kann in der Regel innerhalb eines Werktages bereitgestellt werden oder ist - sofern entsprechend gekennzeichnet- sofort verfügbar zu den Öffnungszeiten. In Ihrem Warenkorb erfahren Sie, ob Ihnen die Apotheke weitere Details über den Zeitpunkt der Artikelbereitstellung angegeben hat. Bei Bedarf kontaktieren Sie für weitere Informationen bitte Ihre Apotheke.

8 Sollte eine Bestellung während des Notdienstes abgeholt werden, fällt zusätzlich eine Notdienstgebühr von 2,50€ an, die bei Abholung vor Ort in der Apotheke beglichen werden muss.

Login Apotheke
×

Geben Sie Ihrer Seite Farbe

Hier können Sie die einzelnen Farbvarianten testen und im Anschluss die Werte kopieren und im Apothekenbackend hinterlegen.

kopiert
Mit Klick auf dieses Symbol kopieren Sie den Wert in Ihre Zwischenablage.
Apotheken-Backend öffnen
Anmelden
Registrieren

Mit einem Benutzerkonto werden Sie schneller durch den Bestellvorgang geführt und können Ihren bisherigen Bestellablauf verfolgen.

Registrieren

Warenkorb Vorschau
Der Warenkorb ist noch leer.
Rezept einlösen
  • Einzelpreis

    Gesamtpreis

     × 

Hinzugefügtes Rezept:
Produktverfügbarkeit wird erst nach Bestellung geprüft. Der Preis wird bei Abholung oder Lieferung berechnet.

Zwischensumme
Gutschein
inkl. MwSt. (19.00 %)
Gesamtpreis

Preise inkl. MwSt. zzgl. Versand

Aktuelle Aktionen

Unsere Bestseller

Kontaktieren Sie uns

*Kosten von Rezept-Artikeln können nicht berücksichtigt werden.

**Sie erhalten einmalig den ausgewiesenen prozentualen Rabatt auf den günstigsten Artikel in Ihrem Warenkorb. Ausgeschlossen bereits reduzierte oder sortimentsfremde Artikel, Aktionsware, rezeptpflichtige Artikel und Bücher. Aktionszeitraum 16.12. – 27.12.2024

Ihre Apotheke in Köln

Elefanten-Apotheke e.K. Merheimer Str. 369
50739 Köln

Telefon 0221/747355

Lieferung per Botendienst
Sicher einkaufen & bezahlen
Qualität aus der Apotheke vor Ort

Unsere Öffnungszeiten

Mo 08:00 - 18:30 Uhr
Di 08:00 - 18:30 Uhr
Mi 08:00 - 18:30 Uhr
Do 08:00 - 18:30 Uhr
Fr 08:00 - 18:30 Uhr
Sa 08:00 - 13:30 Uhr
So geschlossen

Elefanten-Apotheke e.K.

Merheimer Str. 369
50739 Köln

So finden Sie uns

Hier binden wir je Apotheke einen Contentteil ein. Auf dieser Seite, die per Offcanvas ausgegeben wird, können Apotheken ihren individuellen Text eingeben, um den Kunden zu erkläören, wie man sie am besten findet.

Generell können hier auch Bilder platziert werden, um die ein oder andere Visualisierung anzubieten.

Die Regel:
Wenn eine Apotheke einen Text hinterlegt soll der Link dazu ausgegeben werden. Wenn kein Text hinterlegt wurde entsprechend nicht.

Unsere Schwerpunkte

Über unsere Apotheke

Unsere Notdienst-Termine

Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Leistungen

24.04.2020 – 25.04.2020

Zwischen 09.00 und 09.00 Uhr des Folgetags

24.04.2020 – 25.04.2020

Zwischen 09.00 und 09.00 Uhr des Folgetags

24.04.2020 – 25.04.2020

Zwischen 09.00 und 09.00 Uhr des Folgetags

Über unsere Apotheke
4,2
Unsere Bewertungen bei Google
J. D
29.10.2024 16:31:44
Seit knapp 20jahren Kunde aber mittlerweile ist diese Apotheke eine reine Katastrophe, außer zum Chef der mir die Hälfte der Zeit wegen seiner Inkompetenten Mitarbeiter einfach nur noch leid tut, kann man dort keinerlei Fachpersonal mehr erkennen! Es werden falsche Medikamente bestellt und auch an den Kunden versandt. Statt Tabletten zum Beispiel Injektionslösungen. Mein Medikament heute war sogar ausnahmsweise mal vorrätig, trotzdem bot man mir ein alternatives Medikament, erst auf weiterer Nachfrage, rückte sie dann das eigentliche Medikament heraus, für welches ich ein Rezept hatte! Das gleiche ist noch lange nicht dasselbe. Personal mal Schulen im Umgang mit Kunden wäre wünschenswert . Allgemein Situation leider nur noch 2 Sterne von ehemals 5! Die Reaktion bestätigt mein Empfinden leider nur noch mehr und die aktuellen Kommentare nun mal auch…. Ich könnte die Liste der vorangegangenen Fehlern auch noch um einiges ergänzen , zb um diverse Fehler bei BtM Rezepten, sei es das man falsche Infos zum abholen erhält, nein das muss dann auch noch durch die ganze Apotheke gerufen werden. Als ich es dann hab liefern lassen, kommt ein Praktikant, der sowas gar nicht austragen darf… aber alles weitere würde meine Privatsphäre verletzen und noch weitere Zeit in Anspruch nehmen von der ich bei euch sowieso schon zu viel gelassen habe, durch ständige Probleme und Fehler der Mitarbeiter. Das cleverste ist es einfach, auf eine kompetentere Apotheke zurück zugreifen. Vielleicht ist man da dann auch willkommen ;)
neue mail
17.05.2024 15:09:17
Kompetente Beratung, immer viel los, das spricht ja schon für sich. Mit gutem Ratschläge und Information wird man betreut, daher regelmäßiger Besuch. Es lohnt sich auch von weiter weg dort hinzugehen. ?? immer freundlich !!!!!!!
Zeynep Cz
04.01.2024 07:09:31
Sehr geehrte Damen und Herren, vor drei Tagen litt an einer sehr schlimmen Erkältung. Ich hatte dermaßen Gliederschmerzen das ich keine zehn Minuten auf meinen Po sitzen konnte. Ich habe einen Hustensaft, als Botenlieferung, in Ihrem Onlineshop bestellt und gekauft. Ich habe das ganze so wahrgenommen, dass die Bestellung am selbigen Tag geliefert wird. Bis heute hat keiner an meiner Tür geklingelt. Es ist wirklich nicht so schwer eine einzige Bestellung, und zwar einen Hustensaft, von der Elefantenapotheke zur Friedrich-Karl-Str. zu befördern. Mit Auto sind es gerade einmal 3 Minuten, nicht mal, und die Botenlieferung ist auch nicht kostenlos, ganze 2 € für einen zwei minütigen Fahrtweg. Hilft der Botenfahrer vielleicht vorne an der Kasse mit, sodass er keine Zeit zum ausliefern hat? Ich bin maßlos enttäuscht. In meiner Verzweiflung bin ich gestern zum DM gelaufen, welches zwei Minuten Fußweg von mit entfernt ist und habe dort einen Hustensaft gekauft. Ich habe seitdem unerklärliche schlimmere Halsschmerzen als davor. Mein Rachen fühlt sich innerlich extrem trocken, rau und feurig an. Ich bin maßlos enttäuscht von Ihrer Apotheke. Ich werde denselben Text für meine Google Rezession benutzen und rate allen davon ab hier zu bestellen. Zusätzlich storniere ich meine Bestellung und bitte um sofortige Rückerstattung. Nie wieder setze ich einen Fuß in Ihre Apotheke.
Nobbi May
22.11.2023 14:45:52
Obwohl die Leute sehr nett sind dort, muss man doch immer deutlich länger warten als in einer anderen Apotheke. Zumeist sind mehr Mitarbeiter in den hinteren Räumen als vorne an der Theke. Und wenn man einen einfachen Corona Schnelltest für Stück 5 € (!) verkauft, dann kann man das auch wirklich Apothekenpreise im wahrsten Sinne des Wortes nennen.
Laura Koltermann
22.11.2023 13:06:48
In der kurzen Zeit seit meinem Umzug nach Köln habe ich die Elefanten Apotheke zu meinem vertrauenswürdigen Anlaufpunkt gemacht. Bei jedem meiner drei Besuche wurde ich von den beiden charmanten Damen vorbildlich betreut. Ihr Engagement und ihre Hilfsbereitschaft sind wirklich beeindruckend – sie setzen alles daran, sicherzustellen, dass jeder Kunde zufrieden ist. Trotz der regelmäßigen Besucheransammlung nehme ich die Wartezeit gerne in Kauf, denn der gebotene Service ist es wahrlich wert. Herzlichen Dank für die stets herausragende Beratung und Unterstützung! Heute gab es sogar einen Rabatt und eine schöne Tüte dazu! :)
Laden...